Häufig gestellte Fragen

Wie läuft eine Anwendung genau ab?

Bei einem kurzen Vorgespräch vor Ihrem ersten Tauchgang erklären wir Ihnen alles und Sie haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen. 

Dann dürfen Sie im Regenerationszelt Platz nehmen, wir verschließen die helle Plane und beginnen, langsam den Druck innerhalb des Zeltes zu erhöhen bis zu einem maximalen Druck von 0,3 bar, womit wir einen Tauchgang in 3 Metern Wassertiefe simulieren. Sie können mit uns kommunizieren, wir befinden uns in unmittelbarer Nähe. Sie können es sich richtig bequem machen in unserem kuscheligen Riesen-Sitzsack, den wir extra für Sie mit einem frischen Laken ausgestattet haben. Machen Sie es sich bequem und genießen Ihre Auszeit.

Wie empfinde ich den Druck während einer Anwendung?

Als Nutzer:in werden Sie beim „Abtauchen“ ein Druckgefühl in den Ohren spüren, ähnlich wie beim Landen mit einem Flugzeug. 

Normalerweise führen Bewegungen des Unterkiefers, Gähnen oder Schlucken, zu einem leichteren Ausgleich des Druckes im Mittelohr. Wir geben vor und während der Anwendung Hinweise, wie Sie den Druckausgleich am einfachsten durchführen können. Bei freien Nebenhöhlen, die für den Tauchgang in unserem Regenerationszelt Voraussetzung sind, sollte ein Druckausgleich problemlos möglich sein. 

Wie fühle ich mich nach einer Behandlung?

Viele Nutzer:innen berichten von mehr Energie und Gelassenheit nach der Anwendung in der Überdruckkammer. 

Nach den ersten Tauchgängen in einer hyperbaren Kammer kann es zu Müdigkeitsgefühlen kommen. Diese Reaktion verschwindet meist nach wenigen Stunden und wird weniger bei den nächsten Tauchgängen. Wir empfehlen generell nach jedem Tauchgang im Regenerationszelt, viel Wasser zu trinken. 

Sind die hyperbaren Kammern auch für kranke Menschen geeignet?

Die hyperbaren Kammern von Hyperbarics Europe werden nicht als medizinische Geräte eingestuft, dennoch berichten viele Nutzer:innen mit Erkrankungen von Verbesserungen ihrer Krankheitssymptome. 

Generell kann unsere hyperbare Kammer einen sehr großen Beitrag für Ihren allgemeinen Gesundheitszustand leisten. Dies kann sich in körperlichem und seelischem Wohlbefinden, einer vermehrten sportlichen Leistungsfähigkeit sowie gesteigerter Vitalität, gerade auch im Alter, zeigen. Eine erhöhte Sauerstoffzufuhr, die das Herzstück bei der körperlichen Regeneration bildet, unterstützt beim Energieaufbau und führt häufig dazu, dass sich Anwender:innen nach einem Tauchgang in unserem Regenerationszelt vitaler und jünger fühlen. 

Kann man eine hyperbare Kammer überall aufstellen?

Prinzipiell, ja. Unsere mobilen hyperbaren Kammern sind beweglich und können an verschiedenen Orten, wie z.B. auch in Hotelzimmern oder einer Ferienwohnung aufgebaut werden. Sie sollten immer darauf achten, dass keine Lösungsmittel oder sonstige Chemikalien in der Nähe der hyperbaren Kammer oder des Kompressors stehen. Auch sollte Abstand zur Heizung gehalten werden und es sollte im gleichen Raum kein Kohleherd oder Ofen stehen. Auch wenn die Raumluft gefiltert in die hyperbaren Kammer geleitet wird, so sollte man trotzdem darauf achten, dass der Kompressor in einer Umgebung mit frischer Luft steht.

Wie viele Personen können sich gleichzeitig in einer hyperbaren Kammer aufhalten?

In unserem Modell „HE Sport“ finden ein Erwachsener und ein kleines Kind Platz, in das Modell „HE Relax“ passen zwei schlanke, mobile Erwachsene und in der großen Kammer „HE Family“ können zwei mobile Erwachsene gut sitzen.

Wird es in der hyperbaren Kammer sehr warm?

Die Temperatur in der hyperbaren Kammer erhöht sich bedingt durch den Druck um mehrere Grad. Gerade bei der Nutzung mit Kindern oder Räumen mit warmer Umgebungstemperatur geraten manche Menschen schnell ins Schwitzen. Hier ist der Erwerb einer Klimaanlage über uns zu empfehlen. Die Anschlüsse dazu sind an unseren hyperbaren Kammern bereits vorgerüstet. Generell sollte darauf geachtet werden, dass der Kompressor in einem gut gelüfteten Raum mit frischer, eher kühler Luft steht. Tragen Sie leichte Kleidung bei der Nutzung.

Sind milde hyperbare Kammern sicher?

Ja, die Kammern von Hyperbarics Europe werden eingehend und sehr sorgfältig nach strengsten Kriterien auf ihre Sicherheit geprüft und tragen das CE-Zeichen. 

Wir achten selbstverständlich auf die sachgemäße Anwendung. Wir wurden von Hyperbarics Europe intensiv geschult, um einen sicheren Umgang mit der hyperbaren Kammer jederzeit sicherstellen zu können.

Was kann man tun, wenn man unter Klaustrophobie leidet?

Manche Menschen haben in beengten Räumen ein Gefühl des Unwohlseins bzw. leiden unter Klaustrophobie.

Um diesem Gefühl entgegen zu wirken, haben wir vorgesorgt. Für unser Regenerationszelt haben wir dazu eine sehr helle Hülle gewählt, so dass Licht nicht nur durch die Fenster, sondern auch durch die Plane selbst nach innen scheint. Außerdem ist Kommunikation nach außen jederzeit durch die Plane des Regenerationszeltes möglich. Die hyperbare Kammer kann auch überdies auch von innen bedient und geöffnet werden. Vor dem ersten Tauchgang erhalten Sie dazu eine ausführliche Einführung. Außerdem befindet sich in unserem Regenerationszelt eine Klingel, durch die Sie uns jederzeit schnell rufen können. 

Wie kann man sich in der hyperbaren Kammer während der Sitzung beschäftigen?

Einige Nutzer entspannen sich und nutzen die Zeit für einen kurzen Schlaf, um sich zu erholen. Elektronische Geräte wie Mobiltelefone, Tablets oder mp3-Player können genutzt werden. Bedenken Sie jedoch, dass Sie sich in der hyperbaren Kammer erholen möchten und daher möglichst auf hochfrequente Strahlung verzichten sollten. Wir empfehlen aus hygienischen Gründen nur stilles Wasser in einer Plastikflasche mit in die hyperbaren Kammer zu nehmen.

Kann man die hyperbaren Kammern vor dem Kauf ausprobieren?

Wir raten ausdrücklich vor dem Erwerb einer Kammer, diese persönlich einmal auszuprobieren. Kommen Sie gerne nach vorheriger Anmeldung in einen unserer Showrooms.